Dienstag, 21. Juli 2015

Dreharbeiten in Berlin

So langsam geht unser Filmprojekt in die finale Phase. Gestern war ich einen Tag lang in Berlin, um dort noch Aufnahmen (überwiegend Zeitraffer) für den fertigen Film zu bekommen.
Da es um den Interregio-Express von Berlin nach Hamburg sind Aufnahmen der beiden Städte unverzichtbar.
Dadurch, dass ich nun schon knapp ein Jahr immer wieder in Berlin wohne, kannte ich schon einige gute Locations, die sich für den Film anbieten. Aber auch typische Sehenswürdigkeiten dürfen trotz für mich fehlender Attraktivität nicht fehlen, da Leute die diesen Film sehen den Zug eventuell nur aus diesem Grund nutzen.

Mein Tag war lang und strukturiert, denn nur so hat ein Drehtag Aussicht auf Erfolg. Man sollte solch eine Aufgabe nie planlos angehen.
Kurz vor sechs Uhr setzte ich mich in Cottbus in den Zug nach Berlin, wo ich gegen viertel neun ankam. Zunächst fertigte ich Außenaufnahmen vom Hauptbahnhof an, dann fuhr ich mit der S-Bahn nach Berlin-Bellevue. Dort hat man einen sehr schönen Blick auf die Stadtbahn, auf der ich den vorbeifahrenden Interregio-Express filmen wollte.

Anschließend begab ich mich zum Alexanderplatz, der mit dem Fernsehturm eine der größten Attraktion für Touristen darstellt.
Die Ringbahn führte mich dann zum Treptower Park, dort hat man einen tollen Blick über die Spree.
Dann wollte ich die tolle Aussicht von einer wackeligen Brücke in Berlin Friedrichstraße einfangen - man sieht direkt das Bode-Museum, während rechts und links davon wie in Venedig Wasserarme abzweigen. Besonders günstig für Zeitraffer ist der dort recht dichte Schiffsverkehr.
Zu guter letzt begab ich mich zu einem Aussichtspunkt, der sich direkt in einem Park am Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen befindet. Von dort fuhr auch direkt mein Zug in die Heimat. Ihr seht, es ist wichtig sich im Voraus auch Gedanken zu machen wo die Reise beginnt und endet, damit man sich eine große Hetzerei durch die ganze Stadt zum nächsten Bahnhof spart.
Gegen 17:00 Uhr war ich wieder zuhause und habe mit dem Schnitt begonnen.
Ihr dürft gespannt sein, was daraus wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen